glyph logo May2016Twitter Logo White On BlueStrava Icon

 

Copyright Dietmar Mathis

Feldkirch erstmals Grand Depart der Österreich Rundfahrt!

Im Zuge einer Pressekonferenz in Feldkirch wurden heute erste Pläne für die 70. Jubiläums-Rundfahrt präsentiert. Feldkirch ist am 7. Juli 2018 erstmals Startort der Ö-Tour. Es soll eine Symbiose aus Sport und Kultur werden, über 30.000 Zuschauer werden erwartet, sagte heute Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold.

Vorarlberg war in der bisherigen Geschichte der Österreich Rundfahrt 14 Mal Start- oder Zielort. Bisher gab es vier Grand Departs im Bundesland vorm Arlberg: 2001 siegte Werner Riebenbauer in Dornbirn, 2009 und 2010 jeweils Andre Greipel in Dornbirn bzw. Bludenz und zuletzt holte sich der Sprinter Robert Hunter 2011 den Auftaktsieg in Götzis. Die erste Etappe der 70. Jubiläumstour startet und endet am Samstag, den 7. Juli 2018, vor dem Montforthaus in Feldkirch. „Der Startschuss erfolgt um 11:00 Uhr und auf die Radprofis und Zuschauer warten vier Zieldurchfahren. Der Start zur zweiten Etappe um 11:00 Uhr erfolgt ebenso vor dem Montforthaus“, beschreibt Tourdirektor Franz Steinberger

Symbiose aus Sport und Kultur
In Feldkirch, das heuer sein 800-jähriges Stadtjubiläum begeht, gibt es viele Veranstaltungen. Zwei der größten sind das Weinfest und das Poolbar-Festival. „Am ersten Juliwochenende stehen der Tourstart der 70. Österreich Rundfahrt, das Weinfest und das Poolbar-Festival auf dem Programm. Das wird ein besonderer Höhepunkt der 800-Jahr-Feierlichkeiten von Feldkirch. Wir rechnen gemeinsam mit der Österreich Rundfahrt mit mehr als 30.000 Besuchern“, freut sich Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold. Im Zuge des Weinfestes findet am 6. Juli abends auch die Teampräsentation aller Mannschaften statt.

Rundfahrt der Jubiläen - auf den Spuren von James Bond
Feldkirch feiert heuer sein 800-jähriges Bestehen, die Rundfahrt wird 70 und das Team Vorarlberg, eine der sechs größten Mannschaften Österreichs, wird 20. „Die Tour 2018 wird eine Rundfahrt der Jubiläen, denn auch Toursprecher Harry Mayer ist heuer zum 40. Mal dabei! Die Auftaktetappe wird ein richtiger Leckerbissen und führt im Finale durch die Stadt und die Marktgasse, wo auch bereits für James Bond gedreht wurde“, sagt Steinberger.

Die komplette Rundfahrt wird am 3. Mai 2018 in Linz im Rahmen der großen Radsportgala 2018 im Oberbank Forum (Untere Donaulände 28, 4020 Linz) präsentiert!

  • flyeralarm2018
  • Wiesbauer
  • mautnermarkhof
     
  • gebruederweiss 2018